Oft wird im Herbst von Gartenfreunden, Besuchern und Interessierten gefragt, was denn mit den Bäumen geschehen sei, denn sie seien auf einmal weiß? Der sogenannte Weißanstrich.
Wofür ist der Anstrich sinnvoll?
1. Frostrisse vermeiden
Einer der Gründe sind Frostrisse – lange Risse entlang der Faserrichtung.
Grund hierfür ist die unterschiedliche Ausdehnung der Stammoberfläche zwischen der warmen Sonnen- und der kalten Schattenseite.
Merke: Aufgrund der dunklen Rindenfarbe wird die Sonnenstrahlung auf der Sonnenseite absorbiert und es kommt hierdurch zu einer starken Hitzeentwicklung im Inneren, wodurch sich die Oberfläche stark ausdehnt. Wird allerdings die dunkle Rinde nun geweißt, reflektiert die weiße Farbe die Wärmestrahlung und die Rinde heizt sich nichtmehr so stark auf. D.h. die Temperaturunterschiede im Inneren von Sonnen-/ und Schattenseite werden minimiert. Es entstehen kaum/keine Frostrisse.
2. Austriebshemmer
Durch die reflektierende Eigenschaft der weißen Farbe und der daraus resultierenden minimalen Erwärmung wird hierdurch ein frühes Austreiben der Knospen und damit die Erfrierungsgefahr der Blüten minimiert.
3. Schädlinge, Pilze, Flechten, Krankheiten entgegen wirken
Ein weiterer Grund ist das verschließen/versiegeln von Rissen in der Rinde. Hierdurch haben es Schädlinge schwer sich einzunisten. Außerdem verenden die dort schon abgelegten Eier durch den Anstrich. Der Anstrich minimiert zugleich das Eindringen von Pilzen, Flechten und Krankheitserregern an zuvor verletzten Stellen und verhilft dem Baum so zu einer optimalen Atmung.
4. Gesundung der Rinde
Durch die im Weißanstrich enthaltenen Spurenelemente wird die Rinde ernährt, gepflegt und die natürliche Elastizität wird erhalten. Gleichzeitig wird die Wasser- und Nährstoffaufnahme unterstützt.
Information
Während traditionelle Weißanstriche noch aus Kalkhydrat (Achtung, weicht die Rinde auf!) und Leimpulver oder Tapetenkleister gemixt wurden, bestehen die heutigen modernen Weißanstriche aus speziellen Kreiden, Bindemitteln und Spurenelementen und bieten außerdem einen effektiven Verwitterungsschutz.
Anwendung:
ganzjährig, besonders sinnvoll ab Oktober
Anwendung bei alten und vor allem jungen Bäumen