Erntedankfest 2015

Am Erntedankfest, so will es alt überbrachter Brauch, stattet der Bauer seinem Herrgott Dank ab. Auch wir wollen uns bedanken für eine gute Ernte, für den Schutz vor allen Gefahren in der Vergangenheit und um Segen bitten für die Zukunft.

Denn nicht nur der Rhythmus vom Säen, Pflanzen und Ernten bestimmt das Erleben eines Gartenjahres, sondern auch die Feste und Feiern.

Diese sind eine willkommene Abwechslung und für das Gemeinschaftsleben sehr wichtig.

Unter diesem Motto feierten wir Johannestaler Kleingärtner in harmonischer Atmosphäre mit Gästen am Samstag, den 03.10.2015 traditionell das Erntedankfest. Der festlich geschmückte Vereinssaal mit einem liebevollen gedeckten Gabentisch versprühte eine besondere Atmosphäre. Allein dies hätte eigentlich einen noch größeren Zuspruch verdient.

Große Aufmerksamkeit fand der Gabentisch auf dem die im eigenen Garten erzeugten vielfältigen Obst- und Gemüseprodukte präsentiert und die nach der Feier verteilt wurden.

Neben einen Gedichtsvortrag des Gartennachwuchses, vielen Gesprächen und einem regen Gedankenaustausch war ein reichliches Abendessen Bestandteil der Erntedankfeier.

Ein großes Dankeschön geht an dieser Stelle an die verantwortlichen Gartenfreunde, alle Helferinnen und Helfer, die mit ihren Einsatz für einen reibungslosen Ablauf vor und hinter den Kulissen des Festes sorgten.

Bericht als PDF: Bericht – Erntedankfest 2015

Hier einige Bilder von dem gelungenen Abend: