Bottroper Juroren zu Gast beim Bezirksverband Castrop-Rauxel/Waltrop der Kleingärtner e.V.

Einladung zum Anlagen- und Einzelgartenwettbewerb 2015 – Prämierung von Kleingärten

IMG_3130

Pünktlich um 7:00 Uhr wurden wir am Samstag, den 20.06.2015 von den Gartenfreunden der Nachbarstadt, angeführt vom dortigen Bezirksfachberater Alois Bredl (Im Spredey) und der Vorsitzende Mona Richter (Am Grutholz), im Eingangsbereich der Anlage „Zum Schellenberg“ empfangen. Nach einer herzlichen Begrüßung begann die große Reise zu einem gemeinsamen Frühstück ins Vereinsheim der Anlage „Gartenstadt Waltrop“, wo weitere Mitglieder des Bezirksverbands dazu kamen. Ehe es zum kulinarischem überging, wurden vorab Formalitäten zum Ablauf des Prämierungsmarathons besprochen.

16 Kleingartenanlagen mit bis zu drei zu bewertenden Gärten. Dieses stramme Programm hatten wir Juroren des Bezirksverbandes der Gartenfreunde aus Bottrop nun vor der Brust.

Uns Bewertern, Heike Engels-Voss (KGV-Nappenfeld), Helmut Bezani (KGV-Eigenhof), Bodo Herrmann und Tim Kaprol (KGV-Johannestal) bot sich ein hoher gärtnerischer Standard in den vorgestellten Parzellen, allerdings mit einigen kleinen Defiziten im Bereich „Naturgemäßes Gärtnern“. Begutachtet wurde nach den strengen Richtlinien für den Einzelgartenwettbewerb des Bezirksverbandes Castrop-Rauxel / Waltrop.

Das Erscheinungsbild der 40 zu bewertenden Kleingartenparzellen in den 16 Anlagen des BZV zeigte wieder einmal mehr eindrucksvoll den einzigartigen Freizeitwert von Kleingärten.
Damit die Kilometer durch die Anlagen erträglich blieben, gab es im „KGV Deinighausen“ ein reichliches und gutes Mittagessen, denn schließlich waren wir von morgens 7:00 Uhr bis abends um 19:30 Uhr unterwegs.

Mit einem aufregenden Abschluss beim „KGV Schellenberg“ und dem Dank von den beteiligten Vertretern des BZV Castrop-Rauxel/Waltrop endete ein ereignis- und erfahrungsreicher Tag, der uns neben viel Arbeit aber auch brennende Füße bescherte.

Bodo Herrmann