Erntedankfest 2016

„Wollt ihr fröhlich essen
dürft ihr nicht vergessen,
wieviel Sonne, Regen, Wind
vorerst not gewesen sind,
bis euch diese Gaben nun erlaben.
Dankt drum Sonne, Wind und Regen
für den Segen“

Auch in diesem Jahr feierten wieder die Gartenfreunde des KGV-Johannestal e.V. zusammen mit vielen Gästen in harmonischer Atmosphäre das Erntedankfest. Neben einer hervorragenden Birnenernte kamen dieses Jahr die Pflaumen und Äpfel teilweise zu kurz. Schuld sei das lang anhaltende nasskalte Wetter gewesen, erklären die Gartenfreunde.

Große Aufmerksamkeit fand auch dieses Jahr wieder der Gabentisch auf dem die im eigenen Garten erzeugten vielfältigen Obst- und Gemüseprodukte präsentiert und die nach der Feier verteilt wurden. Neben vielen Gesprächen und einem regen Gedankenaustausch war ein reichhaltiges Abendessen Bestandteil der Erntedankfeier.

Ein großes Dankeschön geht an dieser Stelle an die verantwortlichen Gartenfreunde, alle Helferinnen und Helfer, die mit ihren Einsatz für einen reibungslosen Ablauf vor und hinter den Kulissen des Festes sorgten.

Hier ein paar Bilder vom Erntedankfest 2016: